Hygiene einfach erklärt

Mich hat schon immer gewundert, warum in medizinischen Einrichtungen eigentlich alle zu diesen eigenartigen Gerätschaften an der Wand laufen und ständig auf einen Hebel drücken. Es geht um den Schutz vor gefährlichen und ansteckenden Krankheiten und damit ist nicht zu scherzen. Ich habe mich deshalb bei unseren Hygienefachkräften schlau gemacht.

In den Hebelspendern befindet sich alkoholisches Händedesinfektionsmittel, welches schnell und effektiv Unmengen an Bakterien, Viren und Pilzen abtötet, wenn man es richtig macht. Deshalb wird das Krankenhauspersonal regelmäßig zur richtigen Anwendung geschult. Die vergleichen sogar die Anwendungsrate pro Patiententag.

Übrigens, es gibt ein paar Artgenossen von mir, die durch ihre feine Spürnase sogar bestimmte Bakterienarten erschnüffeln können, fast so wie Drogensuchhunde. Gut, dass es qualifiziert Hygienefachkräfte gibt, da ist man gut beraten und so kann Schlimmeres vermieden werden.